Der Einladung am 19.01.2018 zu der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins der Feuerwehr Roskow, der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Roskow und der nachträglichen Weihnachtsfeier 2017 folgten wieder eine große Anzahl der aktiven Kameraden, der Jugendfeuerwehr und der Vereinsmitglieder.
Traditionell nahm auch eine Delegation der Feuerwehr Radewege an den Versammlungen teil.

Da wir wie im letzten Jahr die Jahreshauptversammlungen und die Weihnachtsfeier für das Jahr 2017 verbinden, begannen wir den Abend um 17Uhr sehr sportlich. Wir nutzen dafür die Kegelbahn, wo wir alle zwei Stunden ein paar Kugeln schieben konnten.

Um 19Uhr eröffnete der Löschgruppenführer Sebastian Müller die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Roskow.
Nach Begrüßung aller anwesenden ging es zuerst um die zuletzt in Dienst gestellten Digitalen Handsprechfunkgeräten und deren Umgang im Einsatz.
Die Ausbildung dazu wird in den Ausbildungsdiensten regelmäßig durchgeführt.
Danach wurde Berichtet dass es im Jahr 2018 eine Sanierung der Sanitären Anlagen im Gerätehaus geben wird. Die Mittel dafür werden durch das Amt Beetzsee und den Feuerwehrverein der Feuerwehr Roskow gestellt.
Es wurde bekannt gegeben das der neue Dienstplan auf der Internetseite ab sofort Verfügbar ist, da die Aus- und Weiterbildung auch im Jahr 2018 sehr wichtig ist, wurden die Kameraden die den Truppmann 1 erfolgreich abgeschlossen haben darauf hingewiesen das Sie die Möglichkeit haben den Sprechfunklehrgang und den Atemschutzlehrgang an der Kreisfeuerwehrschule zu absolvieren.
Es wurden noch die wichtigsten Ereignisse des vergangen Jahres zusammengefasst.

Im Anschluss wurde das Wort an den Webmaster der Feuerwehr Roskow übergeben.

Zuerst wurde das Einsatzaufkaufkommen des Jahres 2017 ausgewertet:
Die Feuerwehr Roskow musste zu 22 Einsätzen ausrücken, davon waren 17 Hilfeleistungseinsätze und 5 Brandeinsätze.
Die großen Einsätze des Jahres wurden kurz angesprochen, unter anderem Das Feuerwehr in Weseram, der brennende LKW, der Waldbrand über zwei Tage und das Unwetter im Oktober.

Über den Internetauftritt der Feuerwehr Roskow wurde berichtet. Auf unserer Internetseite konnten wir im Jahr 2017 über 8055 Besucher verzeichnen und die Berichte auf unserer Facebook Seite erreichten bis zu 3800 Menschen.
Das stellt eine deutliche Steigerung zum Vorjahr dar und Zeigt den großen Erfolg unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Im Anschluss folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr Roskow.
Es gab einen Rückblick auf die vielen Veranstaltungen an den die Jugendfeuerwehr im Jahr 2017 teilgenommen hat.
Im Jahr 2017 wechselten insgesamt 5 Kameraden der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst.
Die Jugendfeuerwehr hat Momentan 7 Mitglieder.

Im Anschluss übernahm der Feuerwehrvereinsvorsitzende Steffen Schaale das Wort.
Nach Begrüßung aller anwesenden und Feststellung der Ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit wurde ein Protokollführer ernannt.
Nach Genehmigung der Tagesordnung wurde das Jahr 2017 ausgewertet.
Es wurden durch den Verein wieder zahlreiche Veranstaltungen organisiert, es gab einen Ausflug in den Kletterwald, das jährliche Osterfeuerwehr wurde organisiert und wir nahmen am Dorffest teil.
Im Anschluss folgte der Bericht des Kassenwarts und eine Übersicht über die Neuanschaffungen des Feuerwehrvereins für die Feuerwehr Roskow.
Danach wurde der Vorstand des Vereins für seine Arbeit der letzten 2 Jahre entlastet.
Bei der Anschließenden Neuwahl wurde der alte Vorstand für die nächsten zwei Jahre neu gewählt.
Die Vereinsmitglieder wählten dann noch einen Kassenprüfer.
Es musste dann noch die neue Satzung des Feuerwehrverein Roskow e.V. bestätigt werden.
Im Ausblick auf das Jahr 2018 wurde dann auf verschiedene Termine Eingegangen.
Es geht wieder in den Kletterwald, das jährliche Osterfeuerwehr wird wieder ausgerichtet, es wird einen Ausflug zu unserer Partnerfeuerwehr nach Polen geben und es wird ein Feuerwehr Tischtennisturnier geben.
Der Feuerwehrverein wird im Jahr 2018 zusätzlich einen Kameraden dabei unterstützen einen LKW Führerschein zu machen.
Nach dem Schlusswort des Vereinsvorsitzenden wurde an die Feuerwehr Radewege ein Ausbildungsset für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr übergeben.

Die Löschgruppenführung übernahm jetzt nochmal das Wort.
Es wurden noch Urkunden für bestandene Lehrgänge übergeben und folgende Kameraden wurden befördert:

Kamerad             D. Wilm zum Feuerwehrmann
Kamerad             F. Susemihl zum Feuerwehrmann
Kameradin         P.Schaale zur Feuerwehrfrau
Kamerad             M. Lahayn zum Hauptfeuerwehrmann
Kameradin         A. Lorbickie zur Oberfeuerwehrfrau
Kamerad             P. Schulz zum Löschmeister
Kamerad             T. Brademann zum Löschmeister

Nach dem viele Worte gesprochen wurde eröffnete der Löschgruppenführer und der Vereinsvorsitzende das Buffet, das Essen war wie immer sehr lecker und wir feierten bis spät in die Nacht.

Bild zur Meldung: Jahreshautversammlung der Feuerwehr Roskow, des Feuerwehrverein Roskow e.V. und Weihnachtsfeier 2017