Wiederaufbau „Einheits TS“

26.02.2016

Ein Bürger der Gemeinde Roskow fand in seiner Scheune eine "Einheits TS" und nahm Kontakt zur Feuerwehr Roskow auf. Die Kameraden nahmen sich der Pumpe an, die Pumpe ist nicht funktionsbereit und in einem schlechten Zustand.
Die Kameraden überlegten nicht lange und beschlossen die Pumpe zu restaurieren und wieder funktionsfähig zu machen.
Wir werden Euch über die Restaurationsarbeiten auf unserer Internetseite, auf dem Laufenden halten.

Die Freiwillige Feuerwehr Roskow bedankt sich für die Spende der Pumpe.

Hersteller Pumpe:

max.Saughöhe: 7,5m
Entlüftungsvorrichtung: Gasstrahler

Aufbau der Tragkraftspritze:
Motor und Pumpe sind bei der T83/2 unmittelbar aneinander gebaut, starr miteinander verbunden und auf einem federnden Traggestell mit ausziehbaren Tragrohren montiert. Da Kreiselpumpen selbst nicht in der Lage sind das Förderwasser anzusaugen wird als hier als Entlüftungsvorrichtung ein Frischgasstrahler verwendet. Die Kühlung des Motors erfolgt mit Wasser, indem ein Teil des Förderwassers der Pumpe direkt den Kühlwassermantel des Motors durchströmt. Die Betätigung des Gasstrahlers und die Steuerung des Kühlwassers erfolgen gekoppelt über den gleichen Schalthebel.

Die ersten Schritte sind jetzt:
-Tank abbauen
-Tank reinigen