Bericht zum Einsatz am Sonntag den 26.08.2018 (Waldbrand Treuenbrietzen)

Gegen 17:30Uhr am Sonntagabend erreichten wir den uns zugeteilten Bereitstellungsplatz in der Nähe von Treuenbrietzen.
Von der Einsatzleitung bekamen wir eine Einweisung in die Lage vor Ort und uns wurde ein Einsatzabschnitt zugewiesen.
Wir hatten die Aufgabe der Restablöschung und der Glutnestsuche.
Wir arbeiteten mit der Bundeswehr zusammen. Mit den Panzern wurde im Munitionsbelastetem Gebiet Schneisen gezogen um eine Zugänglichkeit herzustellen.
Das Feuer brannte bis zu 80cm unter der Oberfläche.
Gegen 7 Uhr am Montagmorgen war unser Brandabschnitt vollständig abgelöscht. Wir meldeten uns bei der Einsatzleitung ab und traten wieder den Weg nach Roskow an.
In Roskow angekommen hieß es erstmal schlaf nachholen.
Unser TLF 20/40St musste im Gelände bis an seine Grenzen gehen. Alles funktionierte aber einwandfrei. Mit Allrad und Pump & Roll konnten wir jedes noch so kleine Glutnest ablöschen.
Der Waldbrand wird die Einsatzkräfte vor Ort noch mehrere Tage beschäftigen, sollte unserer Hilfe nochmal benötigt werden sind wir selbstverständlich jeder Zeit bereit.

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen mussten wir einige Bilder bearbeiten.

Bild zur Meldung: Bericht zum Einsatz am Sonntag den 26.08.2018 (Waldbrand Treuenbrietzen)

Einsatz Waldbrand Treuenbrietzen (27.08.2018)