14.01.2017

Die Einladung zu der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins der Feuerwehr Roskow und der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Roskow und der nachträglichen Weihnachtsfeier 2016 folgten eine große Anzahl der aktiven Kameraden, der Jugendfeuerwehr, der Vereinsmitglieder und unserer Ortsvorsteher Udo Schultze.
Traditionell nahm auch eine Delegation der Feuerwehr Radewege an den Versammlungen teil.

Da wir die Jahreshauptversammlungen und die Weihnachtsfeier für das Jahr 2016 verbunden hatten, begannen wir den Abend um 17Uhr sehr sportlich. Wir nutzen dafür die Kegelbahn, wo alle ein paar Kugeln schieben konnten.

Gegen 18:15Uhr eröffnete dann der Vereinsvorstand die Versammlung.
Zuerst wurde das Jahr 2016 ausgewertet, vor allem die Veranstaltungen und Investitionen, insbesondere wurde noch mal auf das Jubiläum zum 10 jährigen Vereinsbestehen eingegangen.
Danach wurde über die Tätigkeiten im Jahr 2017 gesprochen, es wird wieder an Ostersonntag das Osterfeuer stattfinden und am Pfingstsamstag das Dorffest in Roskow.
Es wurde den Unterstützern des Feuerwehrvereins Roskow e.V. gedankt, ohne deren Spenden die Arbeit des Vereins unmöglich wäre. Im Jahr 2016 konnte der Feuerwehrverein mit den Spenden die Feuerwehr Roskow wieder sehr gut unterstützen und durch die Veranstaltungen die Kameradschaft fördern.
Im Jahr 2018 wird die Feuerwehr Roskow 110 Jahre alt, es wurde schon über Interessante Vorschläge gesprochen wie dieses Jubiläum gefeiert werden könnte.
Als letzter Punkte der Jahreshauptversammlung gab es noch den Kassenbericht.

Im Anschluss übernahm die Wehrführung der Feuerwehr Roskow das Wort.
Zuerst wurden die Lehrgänge des Jahres 2016 ausgewertet und über die Lehrgangsplanung für das Jahr 2017 gesprochen. In diesem Jahr werden unter anderem 3 Kameraden an einem Truppführer Lehrgang teilnehmen.
Danach wurde auf die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Roskow insbesondere der Atemschutzgeräteträger eingegangen, die Feuerwehr Roskow ist mit Atemschutzgeräteträgern sehr gut aufgestellt.
Im Jahr 2016 konnte auch in der Einsatzabteilung ein neuer Kamerad begrüßt werden.
Die letzte Ortswehrführersitzung des Jahres 2016 wurde ausgewertet.
Ein Bericht zur Arbeit der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Roskow folgte.
Danach wurde das Einsatzaufkommen 2016 ausgewertet, alle Einsätze konnten Erfolgreich abgearbeitet werden.
Über den Internetauftritt der Feuerwehr Roskow wurde berichtet. Auf unserer Internetseite konnten wir im Jahr 2016 über 7000 Besucher verzeichnen und die Berichte auf unserer Facebook Seite erreichten bis zu 2500 Menschen.
In nächster Zeit wird die Feuerwehr Roskow auch auf Twitter verfügbar sein.

Im Anschluss übernahm der Ortsvorsteher das Wort. Er bedankte sich bei den Kameraden für die Einsatzbereitschaft und für die Arbeit die, die Feuerwehr Roskow und der Feuerwehrverein Roskow e.V. für die Gemeinde Roskow leistet.
Er wünschte allen anwesenden für das Jahr 2017 alles Gute und Gesundheit.

Als letztes ergriff der stellv. Löschgruppenführer der Feuerwehr Radewege das Wort.
Er lobte die Zusammenarbeit der Feuerwehren Roskow und Radewege und lobte insbesondere auch die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehren.
Die gute Zusammenarbeit wird im Jahr 2017 genauso weiter gehen!

Nach dem viele Worte gesprochen wurde eröffnete der Vereinsvorsitzende das Buffet, das Essen war wie immer super lecker und wir feierten bis spät in die Nacht.

Bild zur Meldung: Jahreshautversammlung der Feuerwehr Roskow und des Feuerwehrverein Roskow e.V. und Weihnachtsfeier 2016